Trotz Umfragen, Rechtsruck und sozialer Kälte – die jungen Linken in Sachsen schauen positiv auf die Landtagswahlen

Der Jugendverband der Linken in Sachsen möchte seiner  Mutterpartei mit einer eigenen Kampagne unter die Arme greifen.

„Die Lage ist ernst, uns geht der Arsch auf Grundeis. 4,9 % bei der Europawahl und 6,9 % bei den Kommunalwahlen [1] zeigen aber, dass die Linke in den Landtag kommen kann.“, bemerkt Wahlkampfkoordinator der Linksjugend Sachsen Jannik Starcke direkt. Er erklärt weiter: „Das heißt aber auch: Jede einzelne Stimme zählt. All die Menschen, denen eine starke Stimme für Menschlichkeit in Sachsen am Herzen liegt, müssen am 1.9. Die Linke wählen.“

Die Linksjugend Sachsen glaubt fest an eine Linksfraktion im nächsten sächsischen Landtag und unterstützt ihre Mutterpartei im Wahlkampf mit der eigenen Kampagne „Konsequent Menschlich“: „Wir haben keinen Bock mehr auf Politik, die nur noch Rechtsextremen gerecht werden will und Hassreden mit politischen Maßnahmen hinterherläuft. Während anderekonsequenter abschieben wollen, wollen wir konsequenter menschlich sein. Darauf wollen wir mit unserer Kampagne aufmerksam machen. Nennt uns doch naiv. Aber wir können diese soziale Kälte und ständigen Kompromisse in Sachen Menschlichkeit nicht mehr ertragen! Das beste soziale Gewissen im Landtag ist und bleibt die Linke., sagt Sabine Giese vom Beauftragtenrat der Linksjugend Sachsen

Die Linke punktet mit durch und durch sozialer Politik, nicht mit einer Einzelperson, die noch nicht mal zu dieser Wahl antritt. Die vielen Neueintritte in Die Linke führen wir unter anderem darauf zurück, dass wir ohne Sahra Wagenknecht wieder konsequenter und klarer in unseren Werten sind. Wir möchten mit den Themen Antifaschismus, Bildung. Mobilität, Klima, Arbeit und Soziales sowie Feminismus vor allem junge Menschen überzeugen Die Linke zu wählen„, erklärt Paul Senf. Er ist Jugendkandidat der Linksjugend Sachsen zur Landtagswahl und steht auf Listenplatz 6 der Landesliste. „Konkret fordern wir zum Beispiel, dass der Freistaat die erste Kaution junger Menschen für eine Wohnung oder ein WG-Zimmer übernimmt. Damit würde die Eigenständigkeit erleichtert werden und der Freistaat würde das Geld am Ende sogar zurück erhalten. Denn wer kann sich in jungen Jahren denn schon einen solch hohen Betrag leisten? „

Der Wahlkampf der Linksjugend Sachsen ist bereits vor einigen Wochen gestartet. Neben einer Tour durch die sächsischen Hochschulen und Seen sollen auch soziale Einrichtungen besucht, Essen verteilt und Probleme angegangen werden. Julia Richter ist ebenso Jugendkandidatin der Linksjugend und steht auf Listenplatz 15 der Landesliste. Sie erläutert den sozialen Ansatz der Jugend-Kampagne: „Es gibt so viele tolle Menschen in Sachsen, die noch an konsequente Menschlichkeit glauben und sich engagieren. Beispielsweise in Erwerbsloseninitiativen und den sächsischen Tafeln. Wir fordern nicht nur bessere Finanzierung von Ehrenamt und Sozialarbeit, sondern wollen auch konkret auf all diese Projekte aufmerksam machen, mithelfen und mehr junge Menschen zu einem Engagement bewegen – besonders in ländlicheren Gebieten Sachsens.“

Die Forderungen der Linksjugend, Infos zu ihren eigenen Kandidierenden und alle öffentlichen Wahlkampftermine sind auf der Kampagnenwebseite unter konsequent-menschlich.de einsehbar.

[1] Ergebnis der Kreistagswahlen und Stadtratswahlen in den kreisfreien Städten